Bericht: Andrina Tosio

Vorbereitung für den Weihnachtsmarkt

Im Primarschulhaus Arosa herrscht fleissiges Treiben. Nicht wie üblich sitzen die Kinder an ihren Plätzen und rechnen oder schreiben. «Nein, in jedem Schulzimmer ertönt wunderschöne Weihnachtsmusik.» Soweit mein Auge reicht, überall sehe ich Basteleien. Die Kinder, der jeweiligen Klassen bereiten verschiedene Produkte für den bevorstehenden Weihnachtsmarkt vor. So duftet es im Schulzimmer der 1. Klasse nach Holz und Naturmaterialien, denn die Kinder gestalten wunderschöne, filigrane «Engelis» aus Tannzapfen. Gleich nebenan sind die Zweitklässler/-innen ihre Salzteigfiguren mit Fingerspitzengefühl am verzieren. Komme ich die Treppe hoch, so schleicht sich ein Duft in meine Nase. Im Schulzimmer der 6. Klasse riecht es herrlich, denn sie stellen verschiedene Duftkerzen oder auch Vanillezucker mit viel Liebe her. Im Zimmer nebenan, sehe ich viele fröhliche Kinder mit einem Schokoladenmund, denn vor einigen Minuten durften sie ihre Schokoladentaucherlis herstellen und dekorieren. Den Rest der Schokolade verspeisten sie mit viel Freude. Die 5. Klasse hat nicht nur Schokoladentaucherlis hergestellt, nein sie haben in den letzten Wochen Apfelringe getrocknet und im Wald Pilze gesucht. Diese wurden im Unterricht geputzt und getrocknet. Mit viel Geduld haben sie verschiedene Kräuter, Chilis und Zitronen getrocknet, gemahlen und mit Salz gemischt und mit einem schönen Etikett geschmückt. Im Schulzimmer der 4. Klasse wird fleissig gebastelt und eingebrannt. Sie gestalten wunderschöne Kochlöffel und weitere Holzgegenstände mit dem Lötkolben. Im Handarbeitszimmer geht es auch zu und her, denn dort gestalten die Kinder mit der Lehrperson Badesalz. Im Werkraum gestalten die Kinder Pfannenuntersetzer und Racletteöfelis für den Weihnachtsmarkt.

WeihnachtsMarkt

Schon am Nachmittag herrschte ein buntes Treiben. Die verschiedenen Stände wurden mit viel Liebe vorbereitet und verschönert. So zierten schöne Lichterketten und die verschiedenen gebastelten Produkte die jeweiligen Stände.

Kurz vor Beginn war alles bereit. Die Stände geschmückt, die Fackeln und Windlichter angezündet und das Buffet angerichtet. Die Kundschaft konnte kommen. Hinter den Ständen versammelten sich die Kinder, welche ihre Produkte verkaufen wollten. Schon nach kurzer Zeit war der Pausenplatz voller Leute, die etwas kauften, sich unterhielten oder einen Punsch oder Glühwein genossen. Die Kinder boten eine grosse Kuchenauswahl an. Ein weiteres Highlight am Weihnachtsmarkt war das Kerzenziehen, wo sehr viele, schöne Kerzen entstanden sind.

Die Primarschule Arosa bedankt sich bei den vielen Besucher und für das Einkaufen der selbstgemachten Gegenstände. Wir konnten einen beachtlichen Betrag einnehmen. Diesen haben wir gleichmässig auf alle Primarklassen verteilt, so kann jede Klasse eine schöne Abschlussreise unternehmen.

HERZLICHEN DANK!
Primarschule Arosa