Zahlenhüpfschlange vor dem Kindergarten
Ganz im Zeichen des Jahresthemas «Spielen» der Schule Arosa & Mittelschanfigg hat am letzten Freitag die 3. Oberstufe den Kindergartenkindern ein Geschenk gemacht!
Freitagnachmittag, auf dem Stundenplan steht «Bildnerisches Gestalten» und das bei warmem, sonnigem Wetter. Eine tolle Idee des Lehrers Andreas Riederer diese Schulstunden draussen zu verbringen. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler treffen sich beim Kindergarten und machen sich sofort an die Arbeit. Es wird entworfen, besprochen und mutig drauflos gemalt. Innert Kürze entsteht eine farbenfrohe Zahlenschlange.
Für die Kindergartenkinder eine wunderbare Überraschung und es wird sofort gehüpft und gezählt.
Waldtage im Kindergarten
In den beiden Kindergärten in Arosa gibt es regelmässig Waldtage. An einem schönen Waldplatz spielen die Kinder und erleben die Jahreszeiten und das Wetter. Es wird ein Feuer gemacht und gebrätelt.
Spielzeugfreie Zeit im Kindergarten
In Anlehnung an das Projekt «Spielzeugfreier Kindergarten» wurden im Kindergarten Koboldkiste für sieben Wochen die Spielsachen in den Keller geräumt. Die Kinder spielten mit unstrukturiertem Material: Kartonkisten, Seile, Tücher, Tische, Stühle…
Da braucht es Ideen, Kreativität und Teamgeist!
Impressionen verschiedener Herbstwanderungen
Alle Klassen der Schule Arosa waren auf Herbstwanderung und bestiegen verschiedene einheimische Berge.
Zeitungsartikel aus der Aroser Zeitung zum Nachlesen...
Wer möchte den Artikel nochmals lesen? Bitte Link anwählen.
Impressionen Projektarbeiten der 3. Oberstufe
Die 3. Oberstufe arbeitete im Fach Individualisierung an eigenen Projekten. Diese Woche fanden die Präsentationen mit anschliessender Ausstellung für die Eltern statt.
Impressionen Schulschlussfeier 2025 in St. Peter
An der diesjährige Schulschlussfeier gaben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick per Video über das vergangene Schuljahr. Die Eltern verfolgten den Film gespannt mit selbstgemixten Drinks und Popcorn. Schulleiter Pirmin Walker verabschiedete die 6. Klässler mit Zukunftswünschen, einem kleinen Präsent der Schule und durfte gleichzeitig die neuen 1. Klässler zum neuen Schulabschnitt begrüssen.
Für die Ehrungen, Begrüssungen und Verabschiedungen der Lehrpersonen und Büsslifahrerin übernahm der Schulratspräsident Thomas Häring das Wort. Cosima Seglias feierte ihr 15 jähriges Jubiläum als Kindergartenlehrperson. Büsslifahrerin Verena Parätzi fuhr über fast 30 Jahren den Schulbus und wurde verabschiedet. In die Pension verabschiedet wurde auch die langjährige 1.-3. Klass Lehrperson Claudia Melcher. Zu diesem Anlass überraschten viele ehemalige Schülerinnen und Schüler mit ihrer Anwesenheit und stiessen auf der Bühne zusammen mit Claudia auf ihre Frühpensionierung an. Begrüsst wurde Rahel Marugg als neue Klassenlehrperson der 1.-3. Klasse. Herzlich Willkommen!
Mit der stimmungsvollen und auch emotionalen Schulschlussfeier verabschiedet sich die Schule St. Peter in die wohlverdienten Ferien.
Wir wünschen allen einen erholsamen Sommer!
Tschüss und bis im August.









