Wintersporttag in Arosa

Bericht von Neha Hanhart, 3. Oberstufe.

Wie jedes Jahr fand der Wintersporttag im Skigebiet Arosa statt. Das Wetter war hervorragend und die Schüler*innen haben sich mehr oder weniger sehr auf den Tag gefreut. Um 09.00 Uhr haben sich alle Schüler*innen von der 1. Primar bis zur 9. Klasse, Begleitpersonen und Lehrpersonen, auf dem Tschuggenboden versammelt. Speziell war der OL, der dieses Jahr durchgeführt wurde. Es gab achtzehn verschiedene Gruppen, die Klassenweise durchmischt waren. Jeweils die älteste Person der Gruppe übernahm die Führung. Gemeinsam in der Gruppe hat man versucht, den OL innerhalb von 90 Minuten zu bewältigen. An jedem Posten musste ein Gruppenfoto geschossen werden. Dabei sollten die Bilder möglichst kreativ und lustig aussehen. Das beste Bild wurde dann von den Schülern in einer Ausstellung gekürt. Nachdem die Zeit abgelaufen war, trafen sich alle Gruppen am Fusse des Carmenna-Lifts. Dort wurden sie von dem perfekt organisierten Mittagessen erwartet. Wie jedes Jahr gab es einen leckeren Burger und zum Dessert ein Donut. Nach dem Mittagessen fanden die Ausstellung der Bilder und das von allen mit Spannung erwartete Skirennen statt.

Nachdem das Essen etwas verdaut war, ging es los mit dem Schülerrennen. Darauf hat sich die Mehrheit am meisten gefreut. Das Rennen fand auf der Carmennapiste statt. Es gab drei separat gesteckte Läufe. Für den Kindergarten, die 1. bis 4. Klasse und für die 5. bis 9. Klasse. Aufgrund der Schneeverhältnisse waren die Läufe nicht all zu lang und die schnellsten Kandidaten erreichten das Ziel innerhalb von ca. 28 Sekunden. Zum Glück kamen die meisten ohne grosse Verletzungen ins Ziel. Nur einmal musste unglücklicherweise die Pistenrettung kommen. Glücklicherweise war es nicht allzu schlimm.

Der Tag ging langsam dem Ende zu. Nach der Rangverkündigung konnten alle individuell nach Hause fahren. Es waren alle sehr zufrieden. Auch die jüngeren Kinder hatten Freude mit den Oberstüfler*innen den Morgen zu verbringen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die ganze Organisation, an alle Begleitpersonen und Helfer für das Ermöglichen eines warmen und sehr leckeren Mittagessens.

Schade fanden wir es als 3. Oberstufe, dass wir dieses Jahr keine Snowbikes fahren konnten, da dies üblicherweise Tradition gewesen war. Vielleicht könnte man es nächstes Jahr für die weiteren Abschlussklassen wieder einführen.

Privacy Preference Center