Schattentheater

Am Freitag, 24. März 2023, wurde unsere Turnhalle in einen dunklen Ort mit einer kleinen Bühne verwandelt. Nicht aber in eine gewöhnliche Bühne, auf der wir Menschen unsere Darbietungen vorführen, sondern in eine Bühne, auf der es nur Schatten gibt. Die Kinder des Kindergartens und der gesamten Primarschule kamen in den Genuss eines Schattentheaters. Gespannt blickten alle zur Bühne und folgten den Schatten der Figuren aus «Die Bremer Stadtmusikanten» oder «Der Teufel mit den drei goldenen Haaren». Mit Begeisterung, Spannung und grosser Neugier, lauschten die Kinder den beiden Stücken und gaben den beiden Schauspielern am Ende grossen Applaus. Was natürlich nicht fehlen durfte, war es, das Geheimnis hinter den dunklen Gestalten zu lüften und die verschiedenen Figuren wurden uns zum Schluss von den beiden Darstellern vorgestellt. Man hörte dabei das eine oder andere Kind mit strahlenden Kinderaugen sagen: «So öppis mach ii au dahei!».