Alpine Ballonwoche Arosa Januar 2023

Kindergärtner heben ab….

Bericht: Sandra Tschanz

Endlich war es wieder soweit! Nach einer zweijährigen Pause durften die Kindergartenkinder letzten Mittwoch, 11. Januar 2023 mit zwei erfahrenen Piloten und ihren Heissluftballonen in die Lüfte schweben.
Wir hatten richtiges Wetterglück kein Wind und gute Witterung!
Bevor es jedoch losgehen konnte, durften die Kinder mithelfen den ca. 150 kg schweren Ballon aufzurüsten. Da gab es allerhand zu tun; ausladen, Seile entknoten, Ballon auf dem Boden ausbreiten etc.
Nun wurde die Hülle mit Hilfe eines Ventilators aufgeblasen. Die Kinder trauten ihren Augen nicht, die Hülle wurde grösser und grösser und ein Kind rief:
»Da hat ja die ganze Welt drin Platz!»
Das erste unvergessliche Erlebnis war in den am Boden liegenden, aufgeblasenen Ballon zu kriechen und so den grossen Ballon von innen bestaunen zu können.
Nachdem die Piloten und ihre Crew den Ballon mithilfe eines Brenners und warmer Luft aufrichteten, kam auch schon das zweite Abenteuer. Jeweils 5 Kinder durften zum Piloten in den Korb steigen und an einem Seil ca. 20m in die Höhe steigen. Die Kinder waren fasziniert von der schönen Aussicht und den kleinen Menschen unter ihnen.
Dieses Ballonfahren war für die Kinder ein unvergessliches, wunderschönes Erlebnis. Der Kindergarten Arosa möchte sich ganz herzlich beim Ballonclub Arosa, bei den Piloten und den Organisatoren bedanken.