Verzaubert von funkelnden Räbeliechtli und strahlenden Kinderaugen

Am Donnerstag, den 10. November 2022, war es wieder soweit und die Kinder des Kindergartens Ochsenbühl in Arosa beleuchteten mit den geschnitzten Räbeliechtli voller Freude und Stolz das Dorf und sangen beglückt Lieder dazu.

Doch alles der Reihe nach. Bevor der Räbeliechtli-Umzug stattfinden konnte, mussten diverse Vorbereitungen getroffen werden. Die Kinder lernten schon einige Wochen im Voraus Räbeliechtli-Lieder auswendig. Zudem bastelten sie wunderschön glitzernde und leuchtende Sterne zur Kindergartendekoration. Ihr Kopfschmuck mit dem goldenen Sternenband durfte dabei auf keinen Fall fehlen. Doch nicht nur die Kinder waren an den Vorbereitungen beteiligt, sondern auch deren Väter. Diese trafen sich am Mittwochabend im Kindergarten und schnitzten die Räben mit dem Wunschsujet der Kinder und genossen dabei die Gemeinschaft unter Männern.

Am Abend des Räbeliechtli-Umzuges trafen sich alle beim Eindämmern im Kindergarten. Ein wunderschön funkelnder Vulkan eröffnete unseren besinnlichen Räbeliechtli-Umzug. Die Kinder sangen voller Stolz, im Halbkreis vor dem Kindergarten stehend, ihre gelernten Lieder ihren Eltern, Geschwistern und Grosseltern vor. In einer Zweierreihe gings dann weiter zum Alterszentrum Arosa, in welchem sie sogar im Speisesaal eine kleine Runde zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern drehen durften.
Im Hotel Astoria wurde eine kleine Pause eingelegt, in welcher die Kinder mit Leckereien verwöhnt wurden. Von dort gings weiter durch das dunkle Dorf, welches mit den hell leuchtenden Räbeliechtli in ein warmes Licht getaucht und umrahmt wurde vom Gesang der Kindergartenkinder. Die Eltern, Geschwister und Grosseltern standen am Strassenrand Spalier und machten stolz Fotos von ihren Liebsten. Unter dem Sternenhimmel genossen alle die bezaubernde Stimmung, welche mit einer riesigen Sternschnuppe abgerundet wurde.
Zum Abschluss erhielten die Kindergartenkinder im Alterszentrum Arosa eine warme Schokolade und frisch gebackenen Zopf. Beim Verabschieden strahlten nicht nur die Räbeliechtli, sondern auch die vielen Kinderaugen. Müde und zufrieden machten sich die Familien wieder auf den Nachhauseweg. Ganz gewiss hat in der folgenden Nacht noch das eine oder andere Kind vom tollen Anlass geträumt!

Artikel von Sina Staub (Kindergärtnerin)
Fotos von Urs Homberger (Fotograf)