Ski Heil für die Kindergartenkinder von Arosa

Letzte Woche fand die jährliche Skiwoche des Kindergartens Ochsenbühl in Arosa statt. Die Kindergartenkinder lernten spielerisch Skifahren sowie die FIS-Regeln auf den Pisten.

Am Montag, den 16. Januar 2023, trafen sich alle Kindergartenkinder, die Kindergärtnerinnen und Eltern, welche als Begleitpersonen dabei waren, bei der Skischule in Innerarosa. Zum Aufwärmen gab es lässige Spiele und das Snowlie-Lied. Danach wurden die Kinder in Niveaugruppen eingeteilt. Die einen genossen das abwechslungsreiche, spassige Kinderland, andere wagten sich zur Kulmwiese und der Grossteil stieg in die blaue Kulmgondel und freute sich riesig auf die Pisten auf dem Berg. Der auffrischende Wind empfanden wir anfangs lustig und die Kinder sahen es als Spiel an, gegen den Wind anzutreten, jedoch wurde dieser immer stärker. Am Schluss waren alle froh, als 11 Uhr war und die Kinder wieder unten bei der Skischule von den Eltern begrüsst wurden.
Glücklicherweise zeigte sich das Wetter danach von seiner schönsten Seite. Ab Dienstag schien die Sonne bereits am frühen Morgen und die Gesichter aller Kinder und Beteiligten strahlten mit ihr um die Wette. Am Dienstag beschäftigten sich die Kindergartenkinder mit dem Skiliftfahren sowie dem Bremsen. Die einen waren fröhlich im Pflug unterwegs, andere zeigten stolz, wie sie parallel mit ihren Skiern bremsen konnten.
Das Hauptthema vom Mittwoch war das Kurvenfahren. Nebst dem Menschenslalom übte sich die mittlere Niveaugruppe mit dem korrekten Einsetzen der Skistöcke. Ab und zu ging wieder ein Stock beim Bügel- oder Sessellift verloren, jedoch fanden die scharfen Kinderaugen die verlorenen Stöcke immer wieder und wurden von den Erwachsenen gefischt, sodass am Ende des Morgens alle Stöcke wieder ihre Besitzer gefunden hatten.
Donnerstags ging es ans Springen wie ein Känguru. Die Kinder hüpften über kleine Schneemaden, zeigten einander ihre gelernten Kunststücke und lernten dabei auch, wie sie auf der Piste Rücksicht auf andere Ski- resp. Snowboardfahrer/innen nehmen müssen.
Am Freitag gab es als Abschluss ein leckeres Picknick für die Kindergartenkinder. Die Eltern durften bei den Schluss-Abfahrten zuschauen, was die Kinder sehr genossen. Doch auch die Eltern waren stolz auf ihre Schützlinge und beeindruckt über ihr Können auf den Skiern.
Mit einem Rucksack voll Gelerntem, vielen strahlenden Kinderaugen und stolzen Eltern neigte sich die diesjährige wunderschöne und unfallfreie Skiwoche dem Ende entgegen.