Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
Seit einem Jahr ist eine Arbeitsgruppe daran, ein Leitbild zu erstellen. Was ist uns wichtig?
…. ein übergeordnetes Verständnis von unserer Schule festgehalten
…. es soll uns zeigen, in welche Richtung unsere Schule geht
…. welche Werte und Idee wir vertreten
…. es soll gelebt werden
… die SchülerInnen tragen auch ihren Teil dazu bei
… gemeinsamer Nenner schaffen
Update folgt…
Mit Matthias Schinkelshoek haben wir einen erfahrenen und umsichtigen Schulsozialarbeiter gewinnen können für die Schule Arosa. Eine visionäre Persönlichkeit mit ausgeprägter Motivationskompetenz.
Matthias ist verheiratet und hat mit seiner Frau Elisabeth 3 erwachsene Kinder und einige Enkelkinder. Er ist gelernter Schreiner, hat verschiedene Studienabschlüsse in Pädagogik und Theologie, umfassendes Know How in Erziehungsberatung, Familien – und Ehecoaching, besondere Kenntnisse in Erlebnispädagogik und Suchttherapie sowie weitreichende Erfahrungen im multikulturellen Kontext. Matthias hat mit seiner Familie über einige Jahre in einem Kriegsgebiet gelebt und dort humanitäre und pädagogische Projekte geleitet. Zuletzt war Matthias für soziokulturelle Projekte im Mittelland verantwortlich.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und heissen ihn herzlich willkommen in der Gemeinde Arosa.
Medienbildung an der Schule Arosa: Ein Schritt in Richtung nachhaltige Schulentwicklung
Herzlich willkommen auf unserer Informationsseite zur Medienbildung! Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in die umfassende Unterstützung zu geben, die wir von der deltix ag erhalten, um die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Schule im Bereich der Medienbildung sicherzustellen.
Unsere Zusammenarbeit mit der deltix ag umfasst folgende Dienstleistungen:
- Planung der Medienbildung: In Zusammenarbeit mit der deltix ag entwickeln wir langfristige strategische Konzepte für die Medienbildung, um sicherzustellen, dass unsere Schule kontinuierlich auf dem neuesten Stand bleibt.
- Budgetierung: Mit der Unterstützung der deltix ag planen und verwalten wir unser Budget für Medienprojekte effektiv und nachhaltig.
- Weiterbildungen: Die deltix ag bietet regelmässig Schulungen und Workshops für unser Lehrpersonal an, damit sie stets auf dem neuesten Stand der digitalen Bildung sind und ihre Kenntnisse kontinuierlich erweitern können.
- Coaching und Support: Unsere Lehrkräfte erhalten individuelle Beratung und Unterstützung von der deltix ag, um digitale Medien effizient und innovativ im Unterricht einzusetzen.
- Infrastruktur: Die deltix ag hilft uns dabei, die notwendige technische Infrastruktur für einen modernen Unterricht bereitzustellen und langfristig zu sichern.
Unser Vorgehen:
In regelmässigen Sitzungen der ‚Steuergruppe Medienbildung‘ diskutieren wir aktuelle Themen und planen die nächsten Schritte. Diese Planungen werden anschließend durch die ‚Arbeitsgruppe Medienbildung‘ im Unterrichtsalltag umgesetzt, um sicherzustellen, dass unsere Massnahmen nachhaltig und wirksam sind.
Regelmäßige Weiterbildungen:
Auf unserer Plattform Medienbildung bieten wir regelmäßig Weiterbildungen an. Diese umfassen:
- Workshops und Inputs
- Coachings für Lehrkräfte
- Planung und Durchführung von Unterrichtsprojekten
- Organisation von Medienevents wie Elternabende, Medientage und Medienveranstaltungen
Zusätzliche Dienstleistungen:
- Vermietung von Infrastruktur für Medienprojekte
- Jährlicher Event «forum4edu»: Eine Plattform für den Austausch von Unterrichtsideen und Networking zwischen Lehrkräften verschiedener Schulen
Durch die enge Zusammenarbeit mit der deltix ag stellen wir sicher, dass unsere Lehrkräfte und Schüler optimal auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Welt vorbereitet sind. Unsere Dienstleistungen und Massnahmen sind darauf ausgerichtet, die Schule Arosa nachhaltig im Bereich der Medienbildung weiterzuentwickeln und zu stärken.
Früher ging die jetztige 6. Klasse immer wieder in den Wald. Leider gab es dort noch keine Waldschule. So mussten sie sich anderweitig helfen. Manchmal besuchten sie den Grillplatz am Untersee, manchmal waren sie in der Isla anzutreffen. Sie gestalteten ein Wald ABC, suchten verschiedene einheimische Pilze, welche am „Sternlimarkt“ verkauft werden konnten oder haben im Englischunterricht eine Suppe zubereitet. Auch gingen wir gemeinsam einkaufen, haben die Preise verglichen und ausgerechnet. Gegen Ende des Schuljahres stellten sie gemeinsam Holundersirup oder Löwenzahnhonig her.
Doch…Wie wäre es mit einer Waldschule oder einem Waldplatz? Dort könnte man die Dinge in einer Kiste stehen lassen, man hätte immer eine Feuerstelle und das Material zur Verfügung?
Die Kinder würden ein Feuer entfachen, um ihre Cervelats zu grillieren. Sie bereiten eine Suppe zu oder kochen gar einen Risotto. Auch kann draussen Mathematik oder Englisch, sowie auch NMG oder Deutsch gemacht werden.
In den Sommerferien haben sich die Lehrpersonen der Schule Arosa einen geeigneten Standort gesucht und Abklärungen getroffen.
Nach den Sommerferien, am ersten Schultag hat die ganze Primarschule farbige Holzpfosten gestaltet, damit die Waldschule umzäunt werden kann.
In den nächsten Wochen und Monaten kam immer etwas Neues dazu. Zuerst wurde ein Loch für die Grillstelle ausgehoben. Das war ziemlich anstrengend. In einer Turnstunde joggte die 6. Klasse in die Isla und schleppte einige Kessel Kies zur Waldschule. Sie füllten das Loch mit Kies und suchten grössere Steine für die Feuerstelle. Kurze Zeit später war die Feuerstelle fertig und wurde gerade eingeweiht. Es wurde heisser Tee, sowie „Schokobananen“ hergestellt.
Während die Jungs schwere Arbeit erledigten und die Holzpfosten einschlugen, durften die Mädchen die Eingangsschilder gestalten. Sie sehen sehr bunt aus.
In den nächsten Tagen wurde die Waldschule aufgeräumt. Es wurden viele alte Dinge, wie z.B. Fenster und Bleche gefunden. In einem nächsten Schritt haben die Kinder das alte Holz gesammelt und einen Holzhaufen gebildet. Das gefundene Blech konnte als Wetterschutz gebraucht werden.
Nun war die Waldschule unterrichtstauglich und jedermann kann dort Schule machen. Viel Spass.
Der Waldplatz ist für jedermann zugänglich, doch sollte er so zurückgelassen werden, wie er angetroffen wurde. DANKE
Die Lernenden der Oberstufe Arosa werden in Zukunft eine neue Lernumgebung besuchen. Aus den Schulzimmern des Oberstufenschulhauses werden Lernlandschaften. Die Lernlandschaften teilen sich in unterschiedliche Räume auf. Jeder Raum wird den unterschiedlichen Lernformen angepasst sein. Einerseits wird jede Schülerin und jeder Schüler Einzelarbeitsplätze im sogenannten Atelier haben. Die Lernenden gestalten diese Arbeitsplätze in Eigenregie, verantworten deren Ordnung und richten diese so ein, dass sie ideale Refugien fürs Lernen, Arbeiten, Planen und Strukturieren der Woche und Themen darstellen. Im Atelier wird höchstens geflüstert und ausschliesslich alleine gearbeitet.
Ein weiterer Raum der Lernlandschaft an der Oberstufe Arosa wird der Inputraum sein. In diesen Räumlichkeiten werden Beiträge der Lehrpersonen gezeigt, Vorführungen gemacht, Diskussionen abgehalten. Inputveranstaltungen sind lebhafte Gemeinschaftsereignisse. In diesen Räumen wird das Mobiliar ein anderes sein, als im Lernatelier. Das Mobiliar unterstützt eine partizipative Gesprächskultur.
Ein dritter Ort soll ein Ort des Sozialen Lernens sein. In Gruppen, Duos oder Trios sollen die Lernenden an gemeinsamen Zielverfolgungen arbeiten. Wieder wird sich der Raum der Lernform anpassen und so effektives Lernen in unterschiedlich angepassten Umgebungen begünstigen.
Räume alleine garantieren nicht erfolgreiches Lernen. Lehrpersonen/Coaches, Arbeitsgeräte, -materialien, psychosoziale Prozesse sind unter anderen Faktoren essentielle Bestandteile erfolgreichen Lernens. Wie in einem Orchester spielen alle Mitglieder eine entscheidende Rolle, damit die Musik in Harmonie ertönt. Die Schule Arosa möchte alle Faktoren gelingendes Lernen aufeinander abstimmen, damit Lernen in Harmonie stattfindet.
Wir befinden uns in der Pilotphase des Prozesses.
Schule Arosa
Am Ende des Tals, am Puls der Zeit. Herzlich Willkommen an unserer Schule im wunderschönen Arosa. Wir lernen, fördern und entwickeln auf 1800 M.ü.M. und beziehen dabei die Umwelt vollumfänglich in den Unterricht mit ein. Die Lage und die Natur bieten viele…
Schule St. Peter
Die Schule St.Peter umfasst das Schulhaus, die Mehrzweckhalle und das Gemeindehaus. Das Schulhaus und die Mehrzweckhalle wurden 1999 in traditionell ländlicher Konstruktionsweise erbaut und unter anderem mit dem “Holzpreis Schweiz - Prix Lignum” ausgezeichnet.